Sonntag, April 23, 2006

Die Welt - ein Dorf


Wir waren beim Basketball in Oakland. Die Golden State Warriors gegen die Dallas Mavericks. Da haben wir Dirk Novitzki gesehen. Wenn auch nur aus der Ferne. Und sind inmitten zahlreicher Deutschen gesessen.

Wieder einmal haben wir festgestellt, dass hier der Sport nur eine von mehreren Shows ist, die dem Kunden geboten werden. Ständig gibt es Werbepausen, in denen dann Merchandising-Artikel mit T-Shirt-Kanonen in die Menge geschossen werden, Bands auftreten und ganze Herden knackinger Chearleader mit dem Allerwertesten wackeln. Ganz unterhaltsam, aber bei einem Basketballspiel nicht das, was ich in erster Hinsicht erwartet hätte. Weil das Spiel über 100 Punkte hatte, haben alle Zuschauer einen Gutschein für einen BigMac bekommen. Die spinnen die Amis.

Auf dem Heimweg in der Bahn dachte ich dann irgendwann, das mir das Gesicht von einem Typ in nächsten Wagon bekant vorkommt. Und ganz locker, wie ich es mir bei den Amis in der Zwischenzeit abgeschaut habe, bin ich dann an der nächsten Haltestelle in den nächsten Wagen gerannt und hab in angequatscht. Und Tatsache: Es war der Bernhard, Info-Student aus Karlsruhe, der jetzt hier bei VM-ware arbeitet. Als Diplomand und dann gleich als Berufseinsteiger. So ists halt. Die Welt ist ein Dorf.

Keine Kommentare: