Montag, Januar 16, 2006

Baptis und Stanford

Heute war Sonntag. Da hab ich doch glatt mal eine Gemeinde gesucht. Weil die Methos nicht so wirklich gut übers Internet zu finden waren (zumindes in Santa Clara), hab ich einfach über die Willow Creek Homepage eine Gemeinde gesucht, die zur WC-Association gehört und hier in Santa Clara ist. Das waren dann die Baptisten. Der Gottesdienst war schön, und mir tat es gut, unter Glaubensgeschwistern zu sein. Die Menschen waren freundlich und sind auf mich zugegangen. Die Predigt konnte ich gut verstehen und sie hat mich angesprochen. Und ich habe einen 10 Dollar Gutschein für Starbucks bekommen. Lieb, gell?! Was mich aber nach wie vor einfach irritiert ist dieser stark ausgeprägte Patriotismus. Für mich wirkt eine Nationalflagge neben einem Altar einfach deplaziert. Da bin ich als Deutscher wahrscheinlich ein gebranntes Kind.

Zum Mittagessen hab ich heut selbst gekocht. Wahrscheinlich werde ich noch die nächsten drei Mahlzeiten mit Nudeln und Tomatensoße bestreiten. Aber man kann ja varieren. Mal den Käse obendrauf, mal zwischen Soße und Nudeln, und Auflauf ist ja auch ganz toll.

Mit zwei Kanadiern und Christian bin ich dann heute nachmittag nach Stanford gefahren. Wir sind zuerst durch das große Stanford Shopping Center gebummelt, später haben wird noch die bekannte Stanford Uni durchstreift. Das war schon sehr beeindruckend. Aber irgendwie finde ich diese Form der geschlossenen Eliten, wie man sie mit solchen Unis bewahrt und verstärkt auch empörend. Wie vieles, was ich hier sehe, ein ambivalenter Eindruck eben. So ein bisschen wie die Wasserhähnen hier. Vielleicht schick, aber irgendwie schwer zu verstehen... Bei Gelegenheit mehr davon.

Keine Kommentare: