Samstag, Februar 25, 2006

Maßlos

Auf eine gewisse Art und Weise erscheint mir hier so manches recht maßlos. Jetzt mal gar nicht in einem übertragenen ethischen Sinn, sondern ganz im wörtlichen Sinn. Was denen hier fehlt, sind anständige Maßeinheiten. Während sie sonst immer ganz vorne dabei sind, wenn es um Standardisierung geht, haben sie offensichtlich kein Bedürfnis in Sachen Gewicht, Länge, Temperatur und Volumen mit dem Rest der Welt kompatibel zu sein.

Das treibt mich noch zum Wahnsinn: 1 Meile sind 1760 Yard, ein Yard sind 3 Foot und 1 Foot sind 12 Inch. Und ein Inch sind 2,54 Centimeter. Liter scheint hier niemand zu verwenden. Das sind dann entweder Gallonen oder Oz. Fragt mich nicht, was Oz sind. Weil ich finde, dass sich Gallone schöner anhört kauf ich lieber Flaschen, auf denen Gallone steht. Wenn mir morgens auf der Fahrt ins Geschäft langweilig ist, rechne ich im Kopf aus, wieviel der Spritverbrauch von unserem Auto (z.B. 27 Meilen pro Gallone) in Liter pro hundert Kilometer ist. Da ist ruckzuck die halbe Stunde rum.

Vor meiner ersten Backofenbenutzung musste ich erstmal die Formel googeln, mit der ich die Temperaturskala von Fahrenheit in Celsius umrechnen konnte.
Das unkomplizierteste sind da noch die Gewichtsangaben. Die benutzen Pfund, auf englisch Pound. Dass man Pound (besondere Betonung gilt dem P!) mit lb abkürzt finde ich weder einleuchtend noch praktisch. Aber wenn mans dann mal weiß, kann man damit leben.

In einer Kaugummipackung sind nicht fünf Streifen. Nicht 10. Nicht 12 und nicht 15. Nein, es sind 17! Wenn man Zahlenmystiker oder US-Bürger ist, mag man Gefallen daran finden. Ich finde es verwirrend.

Da tut es mir immer wieder gut, wenn ich auf meine Uhr schaue. Die ist so universell, die tut sogar hier. Aber wenn ich auf meine Uhr kucke, dann denke ich daran, dass ich vielleicht besser mal aufhören sollte. Morgen mehr. Hoffentlich.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Jochen,

bist Du Dir dessen eigentlich bewußt, dass das mit den englischen/amerikanischen Pfund auch nicht ganz so einfach ist???

Im deutschen ist ein Pfund nämlich 500 Gramm, ein Amerikanisches Pfund dagegen hat nur 450 Gramm. Könnte Dir beim Backen zum Verhängnis werden!!! ;-)

Anonym hat gesagt…

Ach Jochen, ich verstehe dich! Und wie! Ich wollte mal einen Hefezopf backen. Hast du schon mal Hefe gesucht? Nicht zu reden von den Maßen... Kennst du "Cup" auch schon? Das kommt in Rezepten vor, aber sonst nirgends. Ist irgendwas mit 200 g.
"Maßvolle" Grüße!
Karin