Samstag, Februar 11, 2006

Ehrfurcht vor (solchen und SOLCHEN) Raketen

Stichwort Raketen: gestern morgen haben sich ein paar tolle Hechte aus unserer Gruppe ein paar Raketenbaukästen gewidmet. Die zusammengesetzten Spaceshuttles wurden dann mit Raketenmotoren und SunSPOTs bestückt. Dann gings um 3 raus auf den Parkplatz, um einen spektakulären Einsatz unserer Sensorknoten zu beobachten. Der Sicherheitsdienst hatte dann doch was dagegen, und so musste der Start wenige Sekunden vor dem Take-Off doch noch mal um ein paar hundert Meter verlegt werden.

Während dann die Raketen in den Himmel stiegen haben die Beschleunigungssensoren in der Rakete ihre Messdaten zu den SunSPOTs auf dem Boden geschickt. Dort wurden sie mit selbstgebastelten Antennen aus einem großen Barbecue-Grill, jeder Menge Alufolie, Blechdosen und eben SunSPOTs aufgefangen. War witzig. Bilder davon sind wie üblich rechts zu sehen.

Aber es gibt hier eben neben solchen Raketen auch SOLCHE Raketen. Gestern zum Beispiel habe ich erfahren, dass der ältere Mann, der mir hier schon mehrfach über den Weg gelaufen ist und wegen seines besonderen Äußeren aufgefallen ist, Whitfield Diffie heißt. Und Whitfield Diffie ist einer der Väter für Computer Kryptographie, und hat ein sehr wichtiges Schlüsselaustauschverfahren (Diffie-Hellman Protocol) entwickelt. Und der arbeitet hier um die Ecke. Genauso, wie Dan Ingalls (Smalltalk Erfinder), David Unger (Self Erfinder), Randy Smith (Self Erfinder), James Goslin (Java Erfinder). Alles Raketen. Wow, und ich mittendrin. Wenn es nicht so viele Leute gäbe, die das wohl ziemlich peinlich fänden, dann würd ich glatt Autogramme in meinem Java-Buch sammeln :).

Alles in allem war die Woche vom Arbeiten her ganz ok, auch wenn bei mir nicht allzuviel geklappt hat. Nach wie vor versuche ich, das zu verstehen, was mein Vorgänger gemacht hat, und immer wieder komme ich an Punkte wo ich erstmal Stunden dafür investieren muss, seinen Code zu durchforsten (Code, nicht Kot - wichtiger Unterschied), bevor ich mich daran machen kann selber produktiv zu sein.

Dieses Wochenende wollen wir hier etwas in der Umgebung unternehmen. Vielleicht klettern oder Paintball spielen. Wenns was wird, lass ich es Euch natürlich wissen. Bis dann, mit Grüßen.

Jochen

Keine Kommentare: