Donnerstag, Februar 16, 2006

Armut und Armseligkeit

Am Sontag waren wir in Monterey Bay. Dort steht eines der sehenswertesten Aquarien der Gegend. Es wurde von David und Lucile Packard gegründet und finanziert. David Packard war der sehr vermögende Gründer der einen Hälfte von HP.

Nach anderthalbstündiger Fahrt haben wir uns dort erstmal auf einer Bank niedergelassen um unser mitgebrachtes Mitagessen zu verzehren. Direkt neben uns hat ein Obdachloser angefangen die Mülltonnen zu durchsuchen. Und dann hat er ein halb gegessenes, weggeschmissenes Sandwich gefunden und es gegessen. Und ich bin einen halben Meter danebengesessen und hab mich schlecht gefühlt. Armselig. Weil ich wusste, dass ich ihm was abgeben sollte. Ich hatte genug Baguette dabei, dass wir beide nicht hungern hätten müssen. Und von den ca. 15 Äpfeln, die ich dabei hatte, hab ich abends wieder 12 nach Hause getragen. Aber aus irgendeinem Grund hab ichs nicht gemacht. Und das hat mir den restlichen Tag ein schlechtes Gewissen beschert. Man sieht hier in der Bay-Area, die verhältnismäßig wohlhabend ist, ziemlich viele Menschen, die unter Armut, Obdachlosigkeit und Ausgrenzung leiden. Und ich finde es ernüchternd, wie schwer ich mir damit tue, solchen Leuten zu helfen. Selbst, wenn es keinen Grund gibt, von ihnen ausgeraubt oder bedroht zu werden. Beschämend.

Aber es gab auch wirklich schöne Momente am Sonntag. Ich werd meine Bilder reinstellen. Besonders haben mir die Quallen gefallen.

Keine Kommentare: