Donnerstag, Juni 19, 2008

MobiSys 2008 - Breckenridge Colorado

Salut. Im Augenblick verweile ich in luftigen Höhen. In ca. 3000 Metern über Meeresspiegel so ungefähr. Denn hier in den Rocky Mountains findet in diesem Jahr eine Konferenz zum Thema Mobile Systeme statt. Und da hat mich mein Cheffe dankenswerterweise hinreisen lassen, um auf einem Forum vorzustellen, was ich so treibe.

Die Anreise war relativ anstrengend, da es von Haustür zu Haustür ungefähr 18 Stunden gedauert hat. Das, die Zeitverschiebung und wahrscheinlich auch die große Höhe machen mir auch heute am dritten Tag noch ein bisschen zu schaffen. Ich bin Abends immer gut müde, habe trockene Augen, schlafe ein wie ein Stein, und bin dann um halb fünf morgens wieder wach. Aber ich will mich nicht beklagen. Ich freu mich total, hier sein zu dürfen.

Auf dem Flug habe ich auch mal den Südzipfel Grönlands erblickt. War ganz interessant, dass es dort grade andersrum ist. Bei uns ist das Flachland im Winter schneefrei und die Berge weiß. Dort waren die dunklen Bergrücken das einzige, was nicht von Eis und Schnee bedeckt war.



Von Denver aus ging es dann noch etwa zwei Stunden mit einem Kleinbus in die Rocky Mountains bis nach Breckenridge. Breckenridge ist ein ehemaliges Goldgräberstädtchen, das so scheint es mir, in den letzten 20 Jahren hauptsächlich vom Skitourismus gelebt hat. So gibt es hier viele riesige Skiresorts und Lodges in schmucker 70er Jahre Optik. In dem Gebäudeteil, in dem mein Zimmer liegt, bestehen teilweise sogar die Innenwände aus unverputztem Waschbeton.


Meine Posterpräsentation am gestrigen Tag war ganz ok. Mein Englisch war zwar hörbar aus der Übung und ich war wohl mit Abstand der jüngste Doktorand (im Sinne von am kürzesten mit der Promotion beschäftigt), aber es hat halbwegs geklappt und ich habe hilfreiche Kommentare von den anderen Studenten und den drei betreuenden Professoren gekriegt. Und ich habe wieder einmal erlebt, dass es unglaublich helle Köpfe gibt, aber auch viele Leute, die genau so mit Wasser kochen, wie ich zu Hause im schönen Karlsruhe.

So weit mal fürs erste. Ich werd noch ein bisschen rumhängen und dann in die Koje steigen. Ich hoffe im Laufe der Woche auch noch ein bisschen mehr von den Rockies zu Gesicht zu bekommen, sobald da was knippsenswertes dabei ist, werdet ihr davon lesen...

Keine Kommentare: