Donnerstag, Januar 11, 2007

OrthograWie? oder sprechliche Verwirrungen

ich hatte gestern das Vergnügen mir auf anderer Leute Kosten eine Pizza bestellen zu dürfen. Hab ich dann auch gemacht und da hatte ich es mit Hakan zu tun. Der war ja süpernett! Dann wurde ich gebeten, meinen Namen zu buchstabieren, was ich mit großem Bemühen um nichtnuschelige Aussprache auch tat: F U R T H M Ü L L E R. Alsdann wurde ich gefragt "ist das ein F wie Friedrich oder wie Wolfgang". Zunächst dachte ich, der wolle sich über meinen Zweitnamen lustig machen. Dann wiederum dachte ich, kann nicht sein, den hast Du ihm gar nicht gesagt. Dann wiederum dachte ich, vielleicht meint er ja ein V?! Dann wiederum dachte ich, kann nicht sein, es heißt ja nicht Volvgang. Dann hab ich gedacht "Scheißegal, wenn es um so was gutes wie eine Pizza geht" und Friedrich gesagt. Und das hat geholfen.

Hab ich Euch eigentlich schonmal gesagt, das Wolfgang ein kirgisischer Name ist und auf Deutsch soviel wie "Der alles mit F schreibt" heißt?

Keine Kommentare: