Donnerstag, Juni 08, 2006

Dunkle Tage...

gibts bekanntlich auch. Die Zeit ist gerade nicht einfach, da Sun letzte Woche angekündigt hat, 5000 Stellen abzubauen. Das schlägt irgendwie aufs Gemüt. Ich bin in der Hinsicht ja ohnehin schon ein gebranntes Kind, seit meine Managerin, mit der ich sehr gerne zusammengearbeit habe im März entlassen wurde. Und es gibt auch noch andere Sachen, die mich nicht gerade euphorisch stimmen, auf die hier einzugehen aber nicht der richtige Ort wäre. Ohne übertrieben melancholisch wirken zu wollen, kommt mir im Augenblick sarkastischer Galgenhumor als die einzige angemessene Form des Amusements vor.

Aber es gibt auch wie immer Nettes und Neues zu berichten. Auch wenn das angesichts der Dinge mit denen sich in diesen Tagen viele der Menschen um mich herum und vielleicht auch einige der Leser hier herumschlagen, reichlich belanglos wirken dürfte:

Eisessen mit Johnathan Schwartz:

Da könnte man sich schon geschmeichelt fühlen, wenn man als Praktikant vom CEO einer 37000 Mitarbeiter Firma zum Eisessen eingeladen wird. Für alle die ihn nicht kennen, Johnathan Schwartz ist der Mann ganz links mit den langen Haaren (Pferdeschwanz). Für alle, die den Mann mit den langen Haaren IM Gesicht nicht kennen: das bin ich. Seine Ansprache hat auf mich sympathisch und verständlich gewirkt. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob wir nicht einen nicht ganz unerheblichen Fehler im System haben, wenn große Entlassungswellen ökonomisch richtig wirken. Sind wir noch ganz dicht?

Donnerstag und Freitag war Open House. Sozusagen Tag der offenen Tür in den Sun Labs. Ich durfte den Roboterarm vorführen. Hat Spass gemacht. Aber nachdem wir im etwas mehr als einem Monat auf der Maker Messe, JavaOne und jetzt bei Open House waren, hab ich fürs erste genug vorgeführt. Witzig ist, dass Bilder von mir jetzt auf Nachrichtenseiten und bei Yahoo zu finden sind. Eines ist auf der rechten Seite verlinkt. Verlinkt ist eine gutes Stichwort. Ich hab auch Martin's Blog verlinkt. Das ist mein kanadischer Mitbewohner. Ich bin dieser Tage besonders froh, dass es mich mit jemandem zusammengewürfelt hat, mit dem ich mich so gut verstehen. Auf seinem Blog könnt ihr auch Bilder von unserem Grillen in der Half Moon Bay finden. Ausserdem noch ein Bild von Michael. Das ist ein Kanadier Italienischer Herkunft. Der manchmal mitten am Tag gerne meinen Namen SINGT. Ja SINGT! So wie man sich das bei einem Italiener vorstellt. Er war heute auf der Startseite von www.sun.com. Er ist sozusagen der Star der Stunde. Und er singt meinen Namen. Das ist fast wie wenn Robby Williams ein Lied für einen schreibt. Fast....



Bevor ihr jetzt noch alle den Eindruck bekommt, dass ich trübsinnig bin, hier noch kurz die Sachen die mir Freude mach(t)en:
- Hab heute nach längerer Zeit mal wieder mit Susi telefoniert.
- Bekomme Besuch aus Deutschland! Jawoll!
- Schwachmatische Aktionen mit Mitpraktikanten. (Gegenstände auf die Schreibtischplatte kleben, überdimensionale Steinschleuder für Schaumstoffgeschosse im Softwarelab, usw.). Ich hab versucht, ein paar Videos davon hochzuladen. Ich hoff, ihr könnt sie anschauen.

Jetzt aber genug für heute. Ist schon nach Mitternacht.

Keine Kommentare: